Patientenzufriedenheit - Kantonsspital Nidwalden

 

Patientenzufriedenheit.

Niemand geht gerne ins Spital wenn er nicht muss. Daher ist es unser oberstes Ziel, dass sich die Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen bei uns im Spital sicher, wohl und geborgen fühlen. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Wir legen Wert auf eine herzliche, individuelle und professionelle Patientenbetreuung.

Aus den Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten können wir erfahren, ob sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Spital zufrieden waren. Alle Patientinnen und Patienten, die das Spital verlassen, erhalten deshalb nach ihrer Entlassung einen zertifizierten Fragebogen. Mehr als 1’500 nutzen jedes Jahr diese Möglichkeit, das Spital anonym zu beurteilen. Jede Meinung ist uns wichtig.

Entwickelt und ausgewertet werden die Fragebögen durch das externe, schweizweit anerkannte und etablierte Institut MECON. Dabei wird ein System angewandt, an dem sich 30 Chefarztspitäler vergleichbarer Grösse in der Schweiz beteiligen. Neben der fortlaufenden internen Befragung der Patientinnen und Patienten und der Bewertung ihrer Aussagen ist durch die Messung ein wichtiger spitalexterner Vergleich (Benchmark) möglich. Sämtliche Ergebnisse publiziert das KSNW transparent in seinem jährlichen Qualitätsbericht.

Die Auswertung der Befragung wird analysiert und interpretiert. Wir freuen uns über jedes Lob, da es uns zeigt, dass wir mit unserem Bestreben einer guten und kompetenten Patientenbetreuung auf dem richtigen Weg sind. Die Hinweise und Anregungen unserer Patientinnen und Patienten zu unserem Spital nehmen wir sehr ernst. Aus ihnen werden verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Zufriedenheit abgeleitet und umgesetzt.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Patienten. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Als Bestätigung unserer Anstrengungen freuen wir uns daher, dass wir kontinuierlich in der

Patientenzufriedenheit gemäss MECON zu den besten 25% der Schweizer Spitäler gehören.

 

Adresse:
Kantonsspital Nidwalden
Ennetmooserstrasse 19
Postfach
6370 Stans

Telefon: 041 618 18 18
Fax:        041 618 10 29
Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten:
08:00 – 12:00 Uhr     
13:30 - 17:00 Uhr